Erste Kurven 

Am 29. Mai 1988 als zweitjüngste geboren, wuchs ich mit sieben Geschwistern in Steinegg bei Appenzell auf. Die ersten Versuche auf den Skis machte ich mit eineinhalb Jahren; schnell fand ich Gefallen daran. Seit ca. 1998 bin ich im Skiclub Steinegg aktiv und schaffte kurz danach den Sprung in den Ostschweizer Skiverband (OSSV).

Ausbildung

Um die Matura abzuschliessen besuchte ich zwischen 2001 und 2007 das Gymnasium in Appenzell. Erst nach dem Abschluss setzte ich nochmals voll auf das Skifahren. Durch einen ehemaligen OSSV Trainer, der mich für diesen Schritt motivierte, kam ich ins Oberengadiner Ski Nachwuchskader und wurde beim Skiclub Bernina Pontresina aufgenommen. Dass ich in dieser Zeit, ohne Kaderzugehörigkeit bei Swiss-Ski, meine Passion ausüben konnte, war nur dank meinen Sponsoren sowie dem Verdienst aus Musikauftritten und zwischenzeitlicher Teilzeitarbeit möglich.

Ausgleich

Neben dem Skifahren ist die Musik meine grosse Passion. In der Formation mit meinen Geschwistern, der Appenzeller Streichmusik Geschwister Küng, spiele ich die zweite Geige und Hackbrett. Wir sind schon unzählige Male gemeinsam aufgetreten und haben 2011 unsere vierte CD aufgenommen. Sport allgemein ist eine grosse Leidenschaft von mir. Am liebsten gestalte ich mein Konditions-training in den Bergen. In der Natur kann ich mich am besten erholen. Meine Familie und meine Freunde geben mir einen grossen Rückhalt. Deshalb unternehme ich sehr gerne etwas mit ihnen.